DIS-obey und die rituelle Gewalt

Teil 1: DIS-obey

In letzter Zeit wurde ich immer öfter mit Aussagen und Themenverzerrungen von DIS-obey, früher bekannt als Ein:T:raum:Apartment, konfrontiert. Ihre Videos auf YouTube habe ich selten angeschaut, insgesamt waren waren es wohl zwei Videos, die ich gesehen habe: einmal ein Video über den YouTuber Nature23 und dann noch ein anderes, in dem sie sich selbst bezichtigt, sich alles nur ausgedacht zu haben, was sie als Programm darstellte. Ach nein, es gab da noch ein Drittes: Es war eine Zurschaustellung von mehreren „Personen“ in einem Video, was aber derart dramaturgisch aufgebaut war, dass ich notgezwungen abschalten musste.

Nachdem nun allerdings immer wieder ihr Name gefallen ist, nahm ich mir vor, die Videos der Userin etwas intensiver unter die Lupe zu nehmen. Fakt ist: Es ist schwer, ja fast unmöglich. DIS- obey ist eine der Userin:Innen, bei der das Offensichtliche so derart offensichtlich wird, dass es am Ende kaum noch Sinn macht, seine Zeit darin zu investieren.

Ich habe heute meine geplanten Recherchen mit einem Video begonnen, in dem sich DIS-obey laut Titel mit dem Thema „rituelle Gewalt“ befasst. Bis zur dritten Minute bin ich gekommen, dann hab ich es weggeklickt. Ja, es waren tatsächlich gerade einmal knapp drei Minuten.

In diesen 3 Minuten gab es allerdings bereits einige Aussagen, auf die ich gerne für alle Leser hier näher eingehen möchte.

Teil 2: DIS-obey klärt über den Begriff „rituelle Gewalt“ auf

Und zwar sagt sie wörtlich:

»Die aktuelle Debatte der Menschen, die sich Skeptiker nennen und der Menschen, die Satanic Panic-Mythen zusammentreiben, die sorgen dafür, dass immer mehr Fehlinformationen verbreitet werden, die wir heute nochmal geraderücken wollen.
 
Und am Ende muss man sagen, dass die ganze Begrifflichkeit „rituelle Gewalt“ echt durch die ganzen Spekulationen und die Verschwörungstheorien, die sich da rundherum ranken, einfach irgendwie verbrannt ist, ja? Einfach weil rituelle Gewalt immer fälschlicherweise nur mit Satanismus gleichgesetzt wird. Und das ist ein Wort, das man irgendwie nicht mehr benutzen kann, ohne sich erst einmal selbst 12 DIN-A Seiten zu rechtfertigen und zu erklären und die Worte eben mit dem zu definieren, was sie für uns wirklich bedeuten und bedeutet haben. Und ja, unser Skript heute ist 12 Seiten lang, also macht euch auf ein längeres Video gefasst. Wir haben über fast alles, was heute vorkommt, im Prinzip auch schon über alles mal irgendwie gesprochen, aber wir werden das heute nochmal  ein bisschen kompakter machen und auch mit neuen Beispielen, neuen Gedanken von uns und einigen anderen, ja teils auch harten Wahrheiten füllen.
 
Und natürlich müssen wir gerade wegen der zunehmenden Diskussionen um das Thema sehr präzise darstellen, was wir mit organisierter und ritueller Gewalt eigentlich meinen, weil eben Menschen da sind, die die Begriffe schon falsch verwenden und uns damit dann aber auch öffentlich Aussagen unterstellen, die wir nie getroffen haben. Man kennt uns, dagegen setzen wir uns natürlich zur Wehr, aber wir möchten das natürlich gerne zur Aufklärung nutzen, statt eine Kindergartenschlammschlacht zu führen, die am Ende einfach nur peinlich wäre.
Und wir wünschen uns natürlich, dass man den Begriff rituelle Gewalt auch irgendwann wieder mit mehr Realität füllen kann, statt mit dem Müll, mit dem der Begriff heutzutage irgendwie versaut worden ist.«      
Quelle: Rituelle Gewalt-Video

Nach diesen Worten begann sie bei Minute 2:49 den Begriff rituelle Gewalt zu definieren, wofür sie anscheinend die Definition der UBSKM gebrauchte. Als sie sagte: »…wie sie auch die UBSKM verwendet…«  habe ich das Video ausgeschaltet.     

Dem mittlerweile geübten Satanic-Panic-Kenner wird sicherlich auffallen, was hier passiert: Die Verzerrungen erfolgen so kompakt, dass man kaum eine Chance hat, das Gesagte zu entwirren. Was sie sagt, klingt oberflächlich betrachtet gut, sie hat auch auf ihrem YouTube Kanal viele Laien-Fans, letztendlich aber ist es inhaltlich das reinste Kauderwelsch.

Bevor ich anfange, diesen kurzen Text aufzudröseln, sei noch angemerkt, dass ich bei der Erwähnung der „Kindergartenschlammschlacht“, die sie nicht führen möchte und die peinlich wäre, zweimal hinhören musste.

Ernsthaft @ DIS-obey? …….

Nun gut, lassen wir das und kommen wir zum Thema:

  • Es geht bereits beim ersten Satz los, wo sie – scheinbar nur am Rande – erwähnt, dass diejenigen, die aufzuklären versuchen, Satanic Panic-Mythen zusammentragen. (Falschaussage Nr. 1)
  • Sie sagt weiter, dass rituelle Gewalt immer nur mit Satanismus gleichgesetzt wird. (Falschaussage Nr. 2)
  • Sie sagt: »weil eben Menschen da sind, die die Begriffe schon falsch verwenden und uns damit dann aber auch öffentlich Aussagen unterstellen«  (Falschaussagen Nr. 3 und Nr. 4)

Auflösung:

  • Die erste Falschaussage muss, so denke ich, nicht erklärt werden.
  • Die zweite Falschaussage lässt sich tausendmal widerlegen. Vielleicht reicht es aber auch, wenn ich diese (meine) Seite hier verlinke: Ritueller & organisierter Missbrauch
  • Die dritte Falschaussage ist, dass wir Skeptiker die Begriffe immer falsch verwenden. Siehe dazu obiger Link.
  • Die vierte Falschaussage ist, dass ihr etwas unterstellt werde, was sie nie gesagt habe. Darauf möchte ich etwas näher eingehen:

Abgesehen von einem GWUP-Beitrag, der erst kürzlich – also lange nach ihrem Video – von Bernd Harder publiziert – wurde, wurde DIS-obey so gut wie nie zitiert und/oder erwähnt. Warum fühlte sie sich aber in dem Ausmaß angesprochen? Gerade so als ginge es nur um sie?

Der soeben verlinkte Artikel von Bernd Harder ist übrigens sehr empfehlenswert, da er bereits viele Falschaussagen von DIS-obey richtigstellt.

Ich frage mich langsam, ob es sein kann, dass DIS-obey gerne thematisiert werden möchte?

In der zweiten Januarhälfte wurde der 2. Münchner Fachtag zu organisierter, sexualisierter und ritueller Gewalt abgesagt (wir berichteten). Am 28.01.2023 staunte ich: Es schien, als sei sie auferstanden wie der Phönix aus der Asche. Ich hatte zuvor bereits damit aufgehört, ihren Blog zu verfolgen, weil mir das Klagen – nach all ihren Konflikten innerhalb der DIS-Bubble – buchstäblich zu viel wurde. Doch siehe da … Plötzlich gab es sie wieder in voller Größe! Es schien als sei diese Ablenkung und die Möglichkeit, innerhalb der Gruppierung wieder wirksam werden zu können, überaus stabilisierend.

Mein persönlicher Eindruck mag hart klingen, aber irgendwann ist es auch mal gut mit diesem Selbstdarstellungsfetisch! Von mir aus kann DIS-obey gerne als Luna Tick ihre Charaktere erstellen, sie stimmlich erproben und sie trainieren. Von mir aus kann sie all ihre Charaktere auf YouTube zu Worte kommen lassen, sich auf ihrem Blog austoben, bitteschön! Dazu ist das Internet da und wir leben in einem freien Land. Sie kann tun, was immer sie will, aber:

… sie hat kein Recht, ständig irgendwelche Falschbehauptungen zu verbreiten und damit all jene, die sich ernsthaft bemühen, „Licht in den Dschungel der Verschwörung“ zu bringen, in Misskredit zu bringen!

Rituelle Gewalt und die Realität

Um zur letzten Aussage zu kommen:

Und wir wünschen uns natürlich, dass man den Begriff rituelle Gewalt auch irgendwann wieder mit mehr Realität füllen kann, statt mit dem Müll, mit dem der Begriff heutzutage irgendwie versaut worden ist.

Quelle: Rituelle Gewalt-Video

= Falschaussagen Nr. 5 und Nr. 6!

Zuerst einmal zur Entstehung der Begrifflichkeit im therapeutischen Kontext. Siehe:

Der Begriff „rituelle Gewalt“ war vor 1980 nie mit konkreten Inhalten gefüllt. Danach wurde er ganz explizit mit dem Begriff „Satanismus“ verkoppelt, was allerdings nicht die Skeptiker, Zweifler, Ärzte, Gutachter und Reporter taten.

Es sind die Artikel und Bücher von Psychologen und Psychotherapeuten, die den Begriff rituelle Gewalt mit dem Satanismus zusammengeführt und in Massen publiziert haben. Auch im deutschsprachigen Raum lassen sich dazu extrem viele „Fachbücher“ finden. Angefangen von der Michaela Huber-Literatur:

Ich zitiere aus Hubers Buch aus dem Jahr 1995: Multiple Persönlichkeiten (unmittelbar nachdem die Satanic Panic in den USA aufgeflogen ist):

»Kapitel 3 – Das Grauen pur: Satanische Sekten und rituelle Mißhandlung

Es gibt im Amerikanischen einen Fachbegriff, der sich SRA abkürzt:
Satanisch-rituelle Mißhandlung (satanic ritual abuse) bzw. sadistisch-rituelle Misshandlung (sadistic ritualistic abuse).
In den letzten Jahren scheint sich der letztere Begriff zunehmend einzubürgern, der ja vom Inhalt her auch der aussagekräftigere ist.«
Michaela Huber, Multiple Persönlichkeiten, 1995, Seite 85

Hier hat Huber explizit satanistisch, rituell und sadistisch in einen Kontext gesetzt und auf der nächsten Seite – also im selben Kapitel – das satanische Ritual ausführlich beschrieben.

Hier derselbe Auszug leicht abgeändert in der Neuauflage aus 2010 (also 25 Jahre später):

»Kapitel 3 – Das Grauen pur: Sekten, destruktive Kulte und rituelle Misshandlung.

Es gibt im Amerikanischen einen Fachbegriff, der sich RA abkürzt: Rituelle Misshandlung (ritual abuse) bzw. sadistisch-rituelle Misshandlung (sadistic ritualistic abuse). In den letzten Jahren hat sich der Begriff rituelle Gewalt zunehmend eingebürgert, der ja vom Inhalt her auch der aussagekräftigste ist.«  
Michaela Huber, Multiple Persönlichkeiten, Neuauflage 2010, Seite 75

Man sieht: Die Entkoppelung (satanisch – rituell) hatte bereits begonnen! Doch auch hier geht es bereits auf der nächsten Seite 76 mit der ausführlichen Beschreibung des satanischen Rituals, wie es bereits 1995 eingefügt wurde, weiter.

Wir erinnern uns an noch sehr viel mehr:

Da war das Video „Im Namen des Teufels“ mit Michaela Huber – seit Mitte März 2023 gelöscht, es befindet sich aber noch auf meiner externen Festplatte. Siehe auch all die hier aufgeführten Schilderungen (Materialien). All das kam von deutschsprachigen Therapeuten.

Was in den 1980er/90er in den USA abgelaufen ist, damit möchte ich gar nicht erst anfangen.

Weiter geht es mit den Betroffenen:

Fast alle, die sich bereits Jahrzehnte in der sogenannten DIS-Bubble aufhalten, berichteten über satanisch-rituellen Missbrauch: Siehe zum Beispiel die Nickis. Oder all die Bücher, wie u.a. „Lukas – Vier Jahre Hölle und zurück“ (noch heute eine „Bibel“ für viele Betroffene).

Ich könnte hier eine endlos lange Liste aufführen, die klarstellt, wie dominant der Begriff Satanismus jahrzehntelang mit der rituellen Gewalt verkoppelt wurde. Die Auszüge weiter oben von Michaela Huber zeigen auf, wie die Entkoppelung vonstatten ging, anfangs schleichend, doch dann:

Seit 2018 – konkret seit das Video Skepkon 2018 erschienen ist – nimmt diese Trennung der Begriffe Fahrt auf und ist nicht mehr zu stoppen.

Dieselben Leute, die zuerst die Begriffe Satanismus und rituelle Gewalt zusammengefügt hatten, fingen nun an, das Ganze wieder – auf dieselbe dominante Art und Weise – zu entkoppeln. Anfangs noch zaghaft, doch je mehr Beweise erschienen und die Satanic Panic entlarvt wurde, desto stärker und schärfer wurde die Trennung seitens der Verschwörungstheoretiker. Nicht aber, weil man eingesehen hatte, dass wir mit der Kritik richtig lagen, sondern damit man uns vorwerfen konnte, wir würden rituelle Gewalt leugnen! Das war ein typisches Verhalten, wie man es von allen Verschwörungskreisen zur Genüge kennt.

Und leider – das muss man betonen – war das auch der Beweis dafür, dass man sich der abstrusen Inhalte durchaus bewusst war. Wäre es anders gewesen, hätte man weiterhin auf den Satanismus im rituellen Kontext bestanden.

Kommen wir zurück zu DIS-obey, die ich im Folgenden direkt anspreche:

Auf deiner Seite, @ DIS-obey, auf der Seite der Feiertage, lassen sich so einige Verlinkungen finden, die zu unterschiedlichen Webpräsenzen führen, welche sich auf rituell-satanische-Gewalt (SRA) beziehen. Und DU absolvierst hier einen Gehirnsalto, bei dem du uns unterzujubeln versuchst, wir Skeptiker würden die Begriffe verzerren? Du erzählst deinen Followern, der Begriff „rituelle Gewalt“ sei heutzutage versaut worden? Du wünscht dir, dieser Begriff möge wieder mit Realität gefüllt werden?

Der Begriff war nie – ich betonte es – niemals mit Realität gefüllt. Weder damals noch heute. Was du – und viele andere in der DIS-Bubble – in den Begriff „rituelle Gewalt“ hineinverfrachtest, entspricht eben ganz und gar nicht der Realität!

Es gibt weder Mind Control noch Programmierung, siehe dazu u.a. den Fachvortrag von Thomas Maier. Es bringt auch nichts, diese Begriffe plötzlich aufweichen zu wollen und einfach nur von „Manipulation und Konditionierung“ zu reden, was gerade ganz groß in Mode kommt. Und…

Was nützt es bitteschön, den Satanismus-Begriff auszuradieren, wenn die Inhalte gleich bleiben? Wird der Unsinn weniger unsinnig, wenn man schwarze Kapuzen-Männer jetzt einfach nur Sadisten nennt, die ihre Opfer aufspalten? Kinder lassen sich nicht aufspalten, die Identität wächst gar nicht erst zusammen, siehe: Wie kann man Programmierung ausschließen.

Unsere Aufklärung richtet sich nicht nur auf den Satanismus an sich, sondern auf sehr viele Praktiken, die rein medizinisch nicht stattfinden können.

Abschluss:

Der ganze Artikel hier bezieht sich auf gerade mal drei Minuten Redezeit. Ich frage mich: Wenn bereits diese drei Minuten so viele Verzerrungen aufzeigen, was bekommt man dann zu hören, wenn man sich alle Videos zur Gänze anschaut?

Es zeigt sich hier sehr deutlich, dass es keinen Sinn macht, seine Zeit darin zu investieren, auf diesen YouTube Kanal einzugehen. Wo fängt man an, wo hört man auf?

Fazit:

Das ist hier das erste und voraussichtlich auch letzte Mal, dass ich mich zu deinem, @ DIS-obey , Content geäußert habe, weil mir – salopp formuliert – langsam die Hutschnur reißt. Mir liegt es fern, mich mit dir auseinanderzusetzen, denn das wäre am Ende eine Schlammschlacht, die kein Ende nimmt. Ausreichend Hinweise dafür findet man auf deinem Blog. In erster Linie geht es mir hier um eine Gegendarstellung für alle, die uns lesen und dir zuhören.

Einen Tipp möchte ich dir trotzdem noch mit auf den Weg geben:

Falls du auf deinem Blog reagieren möchtest, versuche es zur Abwechslung einfach mal ein klitzekleines bisschen sachlicher. Man muss sich bei so einem heiklen Thema nicht ständig emotional ausagieren, dafür steht einfach zu viel auf dem Spiel. Man darf es auch durchaus ruhig und rational angehen lassen, ohne, dass man die Brisanz dessen, worum es geht, aus den Augen verliert!

In diesem Sinne:

Marvel Stella

26 Kommentare

  1. Tatsächlich hat die Änderung der Begrifflichkeiten einen nicht zu unterschätzenden Effekt. Ich habe eine Weile gebraucht um das zu durchschauen. Die Masche ist ausgesprochen fies, finde ich.
    DISObey fand ich anfangs interessant (ich kenne hauptsächlich ihre Videos), da ich annahm ihre Form der DIS wäre halt ausgeprägter als meine. Da ich sie interessant fand, habe ich mich auch mit von ihr erwähnter Literatur, Websites etc. beschäftigt und mir kam die Sache zunehmend unglaubwürdiger vor.
    Nicht nur, dass sie wie aus einem Drehbuch von Huber, Miller usw. erscheint, sie bringt auch nachträglich seltsamste Begründungen und Beweise hervor. Beispielsweise hat sie auf die Kritik an der extrem plakativen Darstellung ihrer Anteile reagiert, indem sie ein Video gemacht hat, in dem sie erklärt, dass sie das tun musste um überhaupt eine Therapie zu bekommen. Es hätte ihr ja niemand geglaubt… Echt? Man muss seine Störung exzessiv dramatisieren, weil einem einfach niemand glaubt?

    Frau Huber hat übrigens auch eine Präsentation gelöscht, in der sie erklärt, wie man erkennen kann, ob Erinnerungen echt sind. Die beginnt mit dem Punkt „Zeugen“, geht dann über „Körpererinnerungen“ zu „man ist sich sicher“ bis hin zu „man vermutet, es könnte eventuell so sein“. Das ist auch so eine bewährte Methode: alles ist Beweis!

  2. Ein wenig länger angeschaut habe ich die Frau schon, finde sie allerdings wenig überzeugend.
    Alleine schon der angepinnte Text unter dem Video #073, mit ihrer Bewertung des Spiegel-Artikels, ist fachlich wertlos. Ganz abgesehen von ihrem Victim-Blaming.

    Was an den DELL Kriterien gut sein soll ist mir schleierhaft. Ein zweifelhafter Versuch eines Diagnosemanuals mit genauso zweifelhaften „Wissenschaftlern“. Gast, Nijenhuis und Reddemann. Die Kriterien sind viel zu ungenau, um in der Differenzialdiagnostik ein valides Ergebnis zu bringen.

    Letztendlich ist die Dame wohl wirklich IRRELEPHANT und Personendiskussionen führen auch nicht zum Ziel. Zumindest ist das meine persönliche Einschätzung.

    Viele Grüße
    Sebastian

  3. Ich habe unter Stress Probleme mit Dissoziation und bekomme Kopfschmerzen, wenn ich das Theater in diesen Videos zu lange sehe. Den Namen DIS-obey finde ich auch unfreiwillig komisch. Man gehorcht also der DIS, dient ihr und widmet ihr das gesamte Leben.
    Absolut unglaubwürdig finde ich die, ich würde mal sagen, „Handlungsstabilität“ bei vorgeblichem Persönlichkeitswechsel in den Videos. Ich weiß doch, wie das bei mir selbst abläuft, wenn ich in verschiedene States gehe. Man ist angeblich gerade eine „Schützerpersönlichkeit“ und dann bleibt man da sitzen und lässt die Kamera weiter laufen? Man wechselt „einfach mal so“ in eine Schützerpersönlichkeit, ohne dass irgendetwas Bedrohliches oder Verletzendes gewesen wäre? Man kommt da mal eben wieder raus, weil das im Skript steht?
    Es macht keinen Sinn und es hilft nicht.
    (Ich hoffe, das dient jetzt nicht dazu, die Show noch zu verbessern, aber das sind so Ungereimtheiten, die mir auffallen.)

    Ich wollte dir aber Danke für die Seite mit deinen aufklärerischen Infos hier sagen. Ich fand das künstliche Nachhelfen zu mehr Dissoziieren immer eine ganz schlimme Methode, und im Huber-Fanklub stachelt man sich ja richtig dazu an, schön immer mehr emotionale Zustände voneinander zu trennen, und warnt davor, zu versuchen, eine vollständige Person zu sein. Als ob immer mehr Aufsplitten etwas Gutes wäre (wie schon geschrieben, wenn es bei mir losgeht, passiert zum Glück nicht mehr oft, habe ich am Ende elende Kopfschmerzen, teilweise tagelang). Alles nur für die Show.
    Danke, dass du dem etwas entgegensetzt. Ich hatte einmal Kontakt mit diesen Leuten. Man kann mit denen nicht reden, man kann mit denen keine Gespräche führen, sobald man widerspricht oder etwas in Frage stellt, ist man „programmiert“ und „Täter“. Ich schätze, ich habe schon eine Form von DIS. Aber alles, was die an Ratschlägen dazu haben, schadet mehr als es nützt.

  4. Heute Morgen (08.Apr) hat sie auf Youtube reagiert. Ja was soll ich sagen?
    Sie kritisiert, dass man diesem Blog Eintrag glaubt, ohne zu prüfen, was sie tatsächlich sagt. Selbst hat sie keine Quellenangabe gemacht, worauf sie sich bezieht.
    Sämtliche Versuche meinerseits auf diesen Eintrag zu verweisen scheiterten.

  5. Edit: nach meiner Aufforderung -und zugegeben auch den Hinweis darauf, dass ich Screenshots als Beweise habe, was sie als Drohung auffasste – hat sie widerwillig doch noch den Link ganz unten in die Beschreibung gepackt

    1. Ich danke dir, Pervica, für deinen Einsatz. Ich habe ja vorweg mit allem gerechnet. Sie kann nicht anders, als sehr impulsiv zu reagieren, das zeigen alle ihre Blogeinträge, wenn sie innerhalb der DIS Bubble Konflikte hat.

  6. @Pervica Chia, ich stimme dem Blog hier zu WEIL ich ihre Videos kenne. Ich WEIß was sie sagt und sie verbreitet Verschwörungstheorien, unter anderem verlinkt sie Svali und davon habe ich nen Screenshot.

    1. Es ist bei ihr einfach alles voller Lügen, ob es darum geht, dass angeblich niemand an die Existenz von DIS glaubt, dass zu DIS keine Forschung stattfinden würde, oder darum, dass die GWUP die Seite wäre, die ein geschlossenes Weltbild bauen würde, wo es keinerlei neue Inputs gibt. Ich kenne ihre Inhalte schon, aber man weiß nicht, wo man anfangen und wo man aufhören sollte, da zu diskutieren, so viel Quatsch auf einen Haufen ist es. Sicher sein kann man immer bloß, dass es Aggressivität, neue Lügen und Anschuldigungen hagelt, wenn man es wagen sollte, mit Fakten anzukommen oder sonstwie zu widersprechen. Einschließlich der Unterstellung, man sei eine bösartige Person, die sich gerade von den seltsamerweise immer unaufspürbaren, unsichtbaren Satanist*innen instrumentalisieren lassen würde, weil man ja einer heiligen und total Schwerstbetroffenen widerspricht.

      Statt jemand mit Trauma, der keine Lust mehr hat, sich mit verschwörungstheoretischem Müll füttern zu lassen und bereits Schaden an dieser Idee mit dem ständigen Suchen nach „noch mehr Innenpersonen“ genommen hat, wird man zum Täter oder Mittäter erklärt. Und wieder mal wird die Selbstwirksamkeit abgesprochen, denn man gehört jetzt zu den Bösen, aber man kann nichts dafür, sobald man irgendetwas tut, was nicht ins Konzept passt, wird man einfach zu einer anderen Innen- oder Außenperson erklärt, die bloß von der Wahrheit nichts weiß.
      Ja, Luna, total klar, du weißt nämlich so viel mehr über mich und mein Leben als ich selbst.

      Ist das eigentlich nicht offensichtlich für die Leute, dass ihre „Therapiemethode“ mit dem absichtlich immer weiter Aufsplitten nicht hilft? Dass die Leute immer kaputter werden, statt gesünder, bis sie offiziell berufsunfähig sind? Die schreiben ihr ganzes Leben ab, weil sie sich selbst irgendwann komplett absprechen, sich an irgendetwas wirklich erinnern zu können und irgendetwas wirklich zu wissen, das kann doch nicht das Ziel einer Therapie sein.

      Das ist alles eine systematische Verunsicherungsmasche, dieses ewige Einreden von mehr Gedächtnislücken als man sie tatsächlich hat.
      Wenn es bloß DIS-obey selbst wäre, das könnte man ignorieren. Es gibt bloß Leute, die glauben den ganzen Quatsch, der in diesen Videos erzählt wird, und auch bei denen ist man unten durch, wenn man mit Fakten ankommt.

      Ich höre hier lieber auf. Die Frau ist sicherlich psychisch gestört. Aber ziemlich viel von dem, was sie an Show abzieht, ist wahrscheinlich absichtlicher Betrug. Und viel von der Aggressivität gegen Kritiker*innen, besonders gegen Betroffene, wahrscheinlich Verteidigung, um nicht irgendwann doch aufzufliegen. Ich finde das beleidigend, das sehen zu müssen. Wenn ich dissoziiere, geht es mir richtig, richtig schlecht. Und die Person da macht eine Show daraus. Es fühlt sich an, als ob sie sich über die Momente in meinem Leben lustig macht, in denen es mir am schlechtesten geht. Bloß für die Aufmerksamkeit und für die Klicks.
      Ich muss das nicht gut finden.

      1. Hallo Marrik,

        naja, psychisch gestört (ein bisschen Bluna) sind wir wohl alle 😉

        Ob sie bewusst lügt oder von alledem, was sie sagt, überzeugt ist, weiß ich nicht. Das spielt aber auch keine Rolle, weil ich keine Rücksicht darauf nehmen kann, wenn es um Falschaussagen geht, die auch mich betreffen.
        Ich spreche hier nicht für die GWUP-Skeptiker, denn mein Blog ist ein rein privater Blog. Trotzdem meint sie auch mich damit, wenn sie von „den Skeptikern“ redet.
        Und wenn sie mir unterstellt, ich würde den Begriff „rituelle Gewalt“ verzerren, kann ich unangenehm werden.

        Ich bin hier auf meiner privaten Seite nicht verpflichtet, neutral zu sein und zu bleiben, ich kann als Missbrauchsopfer und DIS-Betroffene durchaus eine Gegendarstellung liefern.

        Ihr Video zum Artikel hier habe ich nicht angeschaut. Ich hab auch Nora nahe gelegt, sich den Unsinn nicht anzutun.
        Yvonne schreibt weiter unten:

        Da ist die Rede von Drohungen, Diffamierung, Mobbing und dem versteckten Hinweis, man könne ihre Identität offenlegen usw.

        Wenn sie all das in meinem Artikel wirklich wahrnimmt, muss man sich ernsthaft und ohne böse unterstellende Absicht fragen, ob sie von heftigen Projektionen heimgesucht wird.
        NICHTS davon ist in meinem Beitrag zu finden.

        Allgemein staune ich, was sie oftmals aus den Worten anderer Blogger macht.

        Nun, egal.
        Ich kann den Ärger auf die Bloggerin/YouTuberin rundherum (mit dem ich in dem Ausmaß gar nicht gerechnet habe) gut verstehen.
        Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du schreibst:

        Statt jemand mit Trauma, der keine Lust mehr hat, sich mit verschwörungstheoretischem Müll füttern zu lassen und bereits Schaden an dieser Idee mit dem ständigen Suchen nach „noch mehr Innenpersonen“ genommen hat, wird man zum Täter oder Mittäter erklärt. Und wieder mal wird die Selbstwirksamkeit abgesprochen, denn man gehört jetzt zu den Bösen, aber man kann nichts dafür, sobald man irgendetwas tut, was nicht ins Konzept passt, wird man einfach zu einer anderen Innen- oder Außenperson erklärt, die bloß von der Wahrheit nichts weiß.

        Vielen Dank für deine sehr guten und korrekten Zeilen.

        1. Hallo Marvel Stella,

          danke für die Antwort und auch fürs Freischalten. Ich habe mich schon bemüht, mich zurückzuhalten.

          Ich habe die Community um diese Person als ziemlich aggressiv erlebt. Wenn Leute darüber Frust mit sich herumtragen, kann ich das verstehen. Wenn man bei jedem kleinen Widerspruch mit destabilisierender Manipulation rechnen muss und damit, dass natürlich sofort die Community mobilisiert wird, um den unliebsamen Kritiker zum Schweigen zu bringen, wächst das Ungerechtigkeitsempfinden bei Menschen. Aber übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht.

          Ich habe mir so grob angeguckt, zu was sie deinen Beitrag um-erklärt. Du hast recht damit, brauchst du dir nicht antun, es ist offensichtlicher Murks.
          Ich hoffe, du bekommst nicht zu viel ab.

          Viele Grüße

          1. Hallo Marrik!
            Ich kann deine Aussagen über ihre Community nur bestätigen. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich hatte in den Kommentaren mal mitgeteilt, dass ich eine kPTBS habe, in der naiven Hoffnung ernster genommen zu werden. Das hat aber nur dazu geführt, dass ich sowieso nicht „dazu“ gehöre, und ich ihre Probleme sowieso nicht nachvollziehen kann. Kritik ist unerwünscht und Menschen, die selber Gewalt und Missbrauch erleben mussten werden angepöbelt und ausgegrenzt.
            Ich finde es auch bezeichnend, dass keiner aus ihrer Folgschaft hier die Gelegenheit nutzt um sich mal konstruktiv auszutauschen. Es wäre, aus meiner Sicht, z.B. sehr interessant welchen Mehrtwert Disobey für sie bietet.
            Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich für mich nie irgendetwas Positives aus ihren Videos oder Blog-Beiträgen ziehen konnte…ganz im Gegenteil!
            Viele Grüße!

  7. Ich habe das Video angesehen. Da ist die Rede von Drohungen, Diffamierung, Mobbing und dem versteckten Hinweis, man könne ihre Identität offenlegen usw. Die Behauptungen decken sich nicht mit dem was ich hier lese oder bei der GWUP.
    Ich glaube ihr, dass sie sich so fühlt, aber das macht die Behaupten nicht wahrer.

    1. Hallo Yvonne. Es sind natürlich hier keinerlei Drohungen enthalten. Das mit dem Mobbing ist witzig, wenn man bedenkt, dass ich nicht agiert, sondern einzig RE-agiert habe. Wer ständig austeilt, muss m.E. auch einstecken können. Da muss sie jetzt einfach mal mit durch.
      Ansonsten hast du es ja bereits auf den Punkt gebracht.
      Jeder kann hier lesen, was ich tatsächlich schreibe. Im Quelltext lässt sich auch überprüfen, wann ich die Seite das letzte mal bearbeitet habe, insofern darf jeder davon ausgehen, dass ich nach ihrem Video nichts verändere.
      Ihre reale Identität kenne ich nicht und diese interessiert mich auch nicht. Ich würde niemals eine Person aus dem Internet doxen.
      Mich interessieren einzig nur ihre Onlineauftritte und ihre Äußerungen über die Kritiker/Skeptiker.

      Wenn man unter anderem jahrelang den Tätervorwurf erhebt (worauf ich hier noch nicht einmal eingegangen bin), wenn man im Weiteren eine Falschaussage nach der anderen verbreitet, muss man irgendwann damit rechnen, dass den Betroffenen – in dem Fall sogar Missbrauchs-Betroffenen – die Hutschnur reißt.
      Bei mir ist das definitiv der Fall.

      Sie kann daraus jetzt machen was sie will.

      1. Ich finde es ja bedenklich, dass ihre Follower einfach behaupten, dein Beitrag sei dubios etc. Und gleichzeitig ignorieren sie, dass DIS Obey ganz offensichtlich gelogen hat.

        1. Ich nehme die Kommentare unter den Videos nicht mehr so ernst, seit ich mal für die Dokumentation vom SFR recherchierte. Siehe: Exzellente Kommentare mit Bravour
          Seit ich dem konkret nachgegangen bin, weiß ich, wieso unter jeder Dokumentation, in der es um die Rituelle Gewalt im satanischen Kontext geht, ein Shitstorm erfolgt.

          Du musst Mal schauen, was unter den Videos abgeht, die die Verschwörung Q Anon behandeln. Oder all die Videos rund um das Impfen, Corona, jetzt auch der Krieg in der Ukraine.
          Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein…

        2. Die Diskussion unter dem Video ist gruselig. @Pervica Chia bist du die, der sie prompt Gaslighting vorgeworfen hat und deren Kommentare sie nicht mehr freischaltet, wegen der kritischen Äußerung?

  8. Merkt Frau Tick eigentlich wie sie ständig in Widersprüche verstrickt ? Alleine die Tatsache das sie Charaktere einstudiert um sie dann bei Hoerspielproduktionen zu verkaufen, sagt soviel über ihre Glaubwürdigkeit aus. Von den ganzen verbalen Ausfällen gegenüber Frau Benecke ganz zu schweigen.
    Schade das ihr soviele diese Show abnehmen.

  9. Oh … Hier ist der richtige Beitrag. In einem Zustand mittäglicher Umtagung habe ich unter einem anderem Beitrag kommentiert.

    Also hier noch ein Kommentar für den Algorithmus!

  10. Können diejenigen, deren Beiträge nicht freischaltbar waren, diese nochmal überarbeiten?
    Ich fände gut, wenn sichtbar ist, dass es mehrere kritische Stimmen gibt.

  11. Hi,

    Ich verstehe irgendwie, warum es dir so wichtig ist, Menschen mit wie auch immer gearteten Erkrankungen öffentlich zu demütigen. Was hat das mit dir zu tun? Warum verschwendest du deine Ressourcen darauf? Das geht mir einfach nicht in den Kopf rein. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass der menschliche Verstand eine dissoziative Identitätsstruktur erzeugen kann, ist das doch in Ordnung. Dann kannst du ja meinetwegen auch entscheiden, dass du es nicht glaubst (was ich schon ein bisschen Schade fänd, da das ein recht bescheidener Grund wäre nicht zu glauben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie zum Beispiel Licht von einem Himmelskörper zur Erde reist, was aber nicht heißt, dass ich das nicht glaube.) Aber wenn du dich entscheidest nicht zu Glauben, warum belässt du es nicht einfach dabei? Das verstehe ich einfach nicht.

    Lg Lisa

    1. Hallo Lisa, Du schreibst:

      Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass der menschliche Verstand eine dissoziative Identitätsstruktur erzeugen kann, ist das doch in Ordnung.

      Ernsthaft?
      Da fällt mir gerade nichts mehr zu ein. :-/

    2. Hallo Lisa!
      Wenn du den Beitrag von Marvel Stella gelesen hättest und dich mal auf ihrem blog umsehen würdest, würdest du sehr schnell feststellen, dass deine Behauptungen haltlos sind.
      Daher meine Frage: Auf welche Quellen bezieht sich dein Kommentar?

    3. Danke Lisa für deine Reaktion hier. Sprichst mir aus dem Herzen. Und bezüglich Quellen-Angabe:
      Lisas Kommentar klingt für mich nach einzig und allein einer Meinungsäußerung zum Thema. Quelle wahrscheinlich: Verstand und Herz, vielleicht auch Bauch.
      Nein ernsthaft für welche Aussage von Lisa ist denn eine Quelle notwendig?!

  12. Vielen Dank dafür, dass Du DISobey näher beleuchtet hast! Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, dass über ihr Handeln aufgeklärt wird.

    Ich habe immer mal wieder Videos von ihr geschaut und ihr Vorgehen hat bei mir immer mehr für Entsetzen gesorgt. Schon oft hatte ich sie in Kommentaren auf die fehlende Transparenz und das Fehlen von Quellenangaben hingewiesen, aber darauf ist sie (natürlich) nicht eingegangen. Die einzigen Reaktionen die ich bekommen hatte, kamen von anderen Abonennten, die mich beleidigten und mir unterstellten, dass ich ein fake account der „Gegenseite“ sei.
    Bei den letzten beiden Videos ist mir dann auch die Hutschnur geplatzt. Es werden keinerlei Quellen geliefert, es sei denn sie bestätigen DISobeys Meinung. Alle Informationen, die mitgeteilt werden, werden durch ihren Filter gepresst und den „Fans“ dann als einzige Wahrheit verkauft.
    Wie hier ja schon Andere angemerkt haben, ist mit ihr kein sachlicher Austausch möglich. Sie möchte Ernst genommen werden, aber das ist für mich unmöglich geworden. Die Selbstinszenierung die sie in ihren Videos pflegt, der ständige Sarkasmus und Zynismus, das Anpöbeln von Menschen, diese durchweg negativen Beiträge in Endzeitstimmung, etc., etc…Die Liste könnte ich für mich noch endlos weiterführen. Außerdem denke ich, dass dieser Kanal alles andere als zur Stabillisierung von Betroffenen beträgt, vor allem bei allen Menschen die eine Traumafolgestörung haben.

    Ich gehe davon aus, dass DISobey sich sehr wohl bewusst darüber ist, dass man allgemein mit so einem Verhalten, gegenüber Menschen mit einem anderen Standpunkt, sicherlich nie eine Einigung herbeiführen wird. Und daher könnte ich mir vorstellen, dass dieses ganze von ihr erzeugte Drama, ihr gerade rechtkommt. So kann noch mehr Aufmerksamkeit, Bestätigung und Mitgefühl generiert werden.

    Ich hoffe, dass einige ihrer „Fans“ nach deinem Artikel ins Grübeln kommen!

    Liebe Grüße, Lena

    Es ist in meinen Augen ein Unding, das DISobey auf ihrem Kanal ihre Behauptungen als Wahrheiten verkauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert