Falsche Thesen

Das Zitat auf dem Bild ist eines von vielen Beispielen, die dafür sorgen, dass die Multiple Persönlichkeitsstörung – heutige Dissoziative Identitätsstörung – stark im mystischen Sumpf verwurzelt ist: Aus Menschen mit einer sehr schweren Identitätsstörung werden Aliens kreiert, die nicht von dieser Welt sein können.

Kennzeichen der Augenfarbe sind genetisch fest gelegt und können sich ab dem ersten Lebensjahr nicht mehr verändern. Im ersten Lebensjahr verändern sie sich auch nur deswegen eventuell, weil die oberste Schicht der Iris noch nicht ausreichend Melanin produziert hat.

Was jedoch ein Leben lang passieren kann, ist, dass die Augenfarbe je nach Lichteinfall anders WIRKT. Das trifft aber auf alle Menschen zu und hat nichts mit der Dissoziativen Identitätsstörung zu tun.

Zu den anderen genannten Auffälligkeiten:

Jeder weiß, dass Psyche und Körper eine Einheit bilden. Das bedeutet einerseits, dass der Körper die Psyche beeinflusst, umgekehrt aber auch, dass die Psyche den Körper beeinflussen kann.

In Folge kann es durchaus sein, dass – je nach Persönlichkeitsanteil –Krankheitsbilder unterschiedlich stark empfunden werden.

Fast jeder kennt dieses Wechselspiel zwischen Körper und Psyche bei dem Empfinden von Schmerzen. Auch wissen viele Menschen, wie viel Einfluss eine Depression auf den Körper hat.

Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, dass ein Persönlichkeitsanteil krank ist und der andere nicht. Die Krankheit hat der Körper – und kein Anteil! Genauso: Wenn ein Mensch süchtig ist, dann ist der Mensch im Ganzen süchtig und nicht (nur) der Anteil!

Im Internet wurden sogar Thesen verbreitet, dass ein Persönlichkeitsanteil Krebs hat, der andere nicht. Solche Fake-Informationen sind katastrophal und schaden den Betroffenen enorm. Denn genau das trägt dazu bei, dass die Krankheit als unglaubwürdig gilt.

Auch funktioniert das mit dem oben benannten Wechselspiel nicht von jetzt auf gleich: dass sich das Körper-Empfinden der Psyche anpasst, kann maximal passieren, wenn Anteile einen längeren Zeitraum präsent sind.

Ein Kommentar

  1. Du wirst lachen … solche Aussagen, speziell mit der Augenfarbe, habe ich in einem Gutachten gelesen, wo eine Psychotherapeutin zitiert wurde.

    Weder Richterin, noch Gutachterin haben dies zum Anlass genommen irgendwelche Zweifel an den Aussagen zu entwickeln… geschweige denn die Verfahrensbeteiligten, die das Gutachten zur Kenntnis erhalten haben.

    Zu traurig und ein echtes Armutszeugnis für die Fachwelt und Menschen aus vermeintlich besseren Bildungsschichten.

    Herzliche Grüße
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert