Mein Interview im Skeptiker

Für die jetzige Skeptiker-Ausgabe 1/2023 hat der Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder mit mir ein Interview geführt.

Mit dem Reporter Bernd Harder rede ich als DIS-Betroffene über meine Aufklärungsarbeit – Thema: „Die Verschwörungstheorie vom satanistisch-rituellen Missbrauch“ – und den Umgang mit Hassattacken im Netz.

Beschreibung auf der GWUP-Seite: Die Webseite dissoziationen.de klärt kritisch über die Verschwörungstheorie vom satanistisch-rituellen Missbrauch und die damit einhergehende „Verzerrung der dissoziativen Identitätsstörung“ (DIS) auf. Den Anstoß für diese Internetpräsenz gab ein Vortragsvideo von der SkepKon 2018 in Köln mit Lydia Benecke und dem Kriminalbeamten Dirk Bosse, das die Betreiberin als arrogant und irreführend empfand. Doch im Zuge der intensiven Recherchearbeit zum Thema änderte sich sukzessive ihre Überzeugung. Seit diesem Jahr ist „Marvel Stella“ auch Mitglied der GWUP. Ihr Klarname ist der Redaktion bekannt. Das Interview wurde schriftlich geführt, die Fragen stellte Bernd Harder.

Weitere Themen siehe Inhaltsverzeichnis auf der GWUP-Seite: Zeitschrift Skeptiker 1/2023

Wer Interesse daran hat, mein Interview zu lesen, hat zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  1. Man kann den Skeptiker als Druckausgabe erwerben: Hier
  2. Die Ausgabe ist auch als epaper erhältlich: Hier

Beschreibung auf der Seite Humanistischer Pressedienst:

Skeptiker 1/2023 erschienen – von Inge Hülsen

Hier kann der Interessent bereits einen Auszug aus dem Interview lesen:

Debunking Satanic Ritual Abuse (SRA): Interview mit der Seitenbetreiberin Marvel Stella

:::::::::::::::::::::::::

3 Kommentare

  1. Endlich konnte ich das Interview ebenfalls lesen! Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Szene!
    Einiges hatte ich mir auch schon selbst gedacht und die Artikel auf eurer Seite schildern es ebenfalls schon sehr gut. Damit beziehe ich mich zum Beispiel auf den Artikel „Rauswurf“ und den Umgang mit dir (Marvel) nach Äußerung von Kritik.

    Ebenso darf ich gestehen, dass ich mir auch manchmal wie ein Verschwörungstheoretiker vorkomme, wenn ich der/die/das UBSKM die Objektivität zum Thema abspreche.

    Dass die Aufklärung dazu noch sehr lange dauern wird, sehe ich auch so. Es ist ein echt mühseliges Unterfangen und jemand meinte letztens zu mir: „Vermutlich wird es die Biologie regeln müssen“. Was man dabei vielleicht im Auge behalten sollte ist, dass in den USA die Satanic Panic ihr Revival erleben könnte. Mal schauen wer insgesamt den längeren Atem hat.

    Viele Grüße
    Sebastian

  2. Ich hatte heute den Skeptiker im Briefkasten und das Interview dann auch gleich gelesen.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht und wirklich lesenswert. Vieles steht zwar hier im Blog, aber so kompakt sollte jedem klar werden worum es geht.
    Auch wenn ich es bereits wusste, es ist einfach unfassbar, dass du solchen Anfeindungen ausgesetzt bist.
    Ein wenig kenne ich das alles ja durch meinen kurzen Abstecher in die Bubble. Zusätzlichen Autismus habe ich zwar nicht, konnte da aber auch keinen wirklichen Anschluss finden, da ich das Gefühl hatte nicht ehrlich sein zu können. Kein echter Austausch, nur permanente Bestätigung wie DIS man ist. Keine ernsthafte Kritik an bizarren Therapiemethoden oder an grotesk anmutenden Symptombeschreibungen. Leuten, die an der Diagnose Zweifel hatten, wurde da stets gut zugeredet, dass sie sicher auch DIS sind. Mein Eindruck war, umso mehr desto besser, weil das ja das Ausmaß unterstreicht. Kritiker sind nicht erwünscht.
    Was mir dort aufgefallen ist, wie schnell Leute mit ursprünglicher Borderline Diagnose von hubertreuen und Co in null komma nix die DIS diagnostiziert bekamen. Da wird ordentlich geklotzt!
    Hab es zwar schonmal geschrieben, aber gerne nochmal: ich hoffe du und Nora seid gut geschützt auf eurem Blog. Die Schwurbler sind echt ziemlich angriffslustig…

    1. Ich danke Dir, liebe Yvonne, für deine Rückmeldung zum Interview im Skeptiker, aber auch für deine Worte zu dem, was in DIS Foren passiert. Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich dort sehe/wahrnehme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert