GWUP-Blog: Auf den Punkt gebracht

Autorin: Nora

Bernd Harder trägt für seinen äußerst lesenswerten Bericht über das Verschwörungsnarrativ Satanic Panic alle aktuellen Quellen zusammen – und das sind zahlreiche. Gerade in den letzten Monaten ist kaum eine Woche vergangen ohne Medienberichte zu dieser Thematik.

Der Satanic Panic-Fraktion voll auf den Leim gegangen: Das Radiofeature „False Memory und sexuelle Gewalt“

Das Radiofeature von der ARD ist das jüngste Beispiel, so schreibt er, dass hierzulande „willfährige Journalistinnen und Journalisten, das Satanic-Panic-Narrativ weitgehend kritiklos und wohlwollend in die Welt hinaustragen“. (Quelle: GWUP-Blog)

Umso erschreckender, dass dieses Narrativ im Radiobericht nicht nur ohne zu hinterfragen übernommen wird, sondern dass auch eine Behauptung des Interviewten Dr. Kai Funkschmidt frei erfunden und dieser zudem falsch zitiert wurde: Im Interview habe Funkschmidt fast die ganze Zeit über Rituelle Gewalt und Satanismus gesprochen, weil es das beherrschende Thema sei. Doch nichts davon war anschließend im fertigen Radiofeature zu hören (Quelle: ebd.).

Was ist das Fazit?

Journalistisch wurde das Thema Satanismus im Feature unter den Tisch fallen gelassen (und nur im Podcast thematisiert). Auch seitens Betroffener wird nun (zumindest nach außen) zurückgerudert – und ggf. sogar ein „Disclaimer“ zu Satanismus eingefügt. Doch in diesem Artikel beweist Bernd Harder mit Links und Screenshots, dass der Begriff Satanismus absolut zentral für dieses Narrativ ist.

In Vergangenheit und Gegenwart gehen die Verschwörungstheorie und das satanische Element Hand in Hand. Beinahe könnte man sagen: „Keine Panic ohne Satanic“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert