Noras Geburtstag

Meine beste Freundin Nora hat heute Geburtstag.

Liebe Nora,

ich habe dir heute früh gesagt, dass du dich heute feiern lassen sollst. Das aber war falsch. Falsch deswegen, weil es von anderen Menschen abhängt, wie du deinen Geburtstag verbringst.  

Ich glaube, liebe Nora, dass sich die meisten Menschen in ihrem Leben zu viel nach außen richten. Viel zu viele Menschen fragen sich bei allem, was sie tun:

  • Was denken andere über mich?
  • Wie sehen sie mich?
  • Sind sie gut zu mir?
  • Mögen sie mich?
  • Bleiben sie bei mir?
  • Sind sie zufrieden mit mir?

Ich kann die Liste all der Fragen endlos fortführen.

Ist es nicht viel wichtiger, diese Fragen umzuformulieren und nach innen, anstatt nach außen zu schauen?

  • Was denke ich über mich?
  • Wie sehe ich mich?
  • Bin ich gut zu mir?
  • Mag ich mich?
  • Bleibe ich bei mir?
  • Bin ich zufrieden mit mir?

Ich wünsche dir also, dass du dich selbst heute feierst.

Fahre mit deinem tierischen, zauberhaften Wegbegleiter heute an einen Ort, an dem du weißt, dass du dich wohl fühlst. Kauf dir etwas zu essen, von dem du weißt, dass es dir schmecken wird. Trinke ein Glas Wein, was dir mundet.

Ich habe dir heute geraten, dir eine Blume zu kaufen. Auch das nehme ich zurück.

Kaufe dir eine kleine Pflanze,

und atme das zarte Leben dieser Pflanze ein.  Kaufe dir etwas, was Wurzeln hat und nicht von den Menschen zum baldigen Tode verurteilt wurde, ohne sich im Leben entfalten zu können. Kaufe dir eine Pflanze, die nicht nur Wurzeln, sondern auch viele kleine Ableger hat, die man nicht abtrennen darf, um eigenständige Pflanzen zu züchten. Kaufe dir eine Pflanze, die dich viele Wochen und Monate (vielleicht noch viel länger) begleiten wird.

Schau heute nicht zurück, kleine Nora.

Es liegen Ozeane voller Tränen hinter dir.

Schau nach vorne, denn da haben die Ozeane bereits kleine Perlen angespült, die du nun finden musst.

Alles liebe, meine beste Freundin, zu deinem Geburtstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.